Altendorf

Der Name Altendorf stammt von der Bezeichnung „Altes Dorf“, welches aus Oberdorf und Unterdorf bestand.

Im Unterdorf befand sich der fränkische Oberhof Ehrenzell, der um 800 am Hellweg gegründet und  erstmals 966 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Ottos I. erwähnt wurde.

Der Hof gehörte seitdem zum Damenstift Essen.

Dem Oberhof Ehrenzell waren im heutigen Gebiet von Essen, Mülheim und Oberhausen 56 Höfe unterstellt und abgabenpflichtig.

1220 wurde Altendorf in der Vogteirolle des Grafen Isenberg als Altendorpe erwähnt. Die Bauernschaft Altendorf wurde gemeinsam mit Frohnhausen und Holsterhausen auch als Dreibauerschaftsquartier bezeichnet.

An die Geschichte des Stadtteils, sowie die ursprünglichen Höfe und ihre Familien erinnern in Altendorf zahlreiche Straßennamen:

Drügeshofstraße, Husmannshofstraße
Ehrenzellerstraße, Rüselstraße
Grieperstraße, Oberdorfstraße,
Haskenstraße, Hüttmannstraße,
Rüselstraße, Sursstraße,
Unterdorfstraße, Tholstraße


Stadtteil Altendorf Portrait der Stadt Essen

Mit NEUEN und ALTEN Beiträgen aus ESSEN Altendorf